Dienstag, 17. Januar 2017

Oh Gott sie hat es schon wieder getan

Heute gibt es mal wieder einen neuen Blogeintrag. Eigentlich hatte ich vor, regelmäßig zu posten und zu bloggen, aber wenn ich ehrlich bin:
Es interesiert mich nicht so sehr wie es mich interessieren sollte. Na ja, heute gibt es mal wieder einen Beitrag von mir, in Zukunft werde ich versuchen jeden Dienstag von mir hören zu lassen.
Seit Januar propagiere ich eine zuckerfreie Ernährung.
Zusätzlich dazu bin ich auf Plastikfrei umgestiegen und mache mittlerwiele vom Glasreiniger bis zum Spühlmittel alles selbst.
Ja ich glaub ich bin verrückt, aber das stört mich nicht.
Gestern habe ich einen Glasreiniger fertig gestellt.
Die Idee entstand daraus, dass wir ( mein Mann und ich) gewitzelt haben, dass man doch Scheibenwischwasser für das Auto auch selbst herstellen kann.
Gesagt getan aus Spaß wurde ernst und es wurde nach einem Rezept gesucht und ob es geht.
Siehe da, es gibt eine Möglichkeit. Diese beinhaltet aber Glasreiniger.
Wir waren also im Supermarkt und ich habe die fertigen Glasreiniger gesehen. Sie leuchteten alle in wunderschönem blau oder grün und diese herrlichen Plastikflaschen, wer will die nicht in 500 Jahren noch bewundern dürfen? Was war daran nochmal falsch? Ach ja, Alles!!
Also ab ins Internet ( Smartphone und Google sei Dank) und geschaut, ob man einen Glasreiniger nicht auch selbst herstellen kann und wieder ein Volltreffer, das kann man.
Die Zutaten dafür sind Ethanol, Wasser und ein Schuss Essig.
Gleich nachdem ich mich versichert habe, dass das Gemisch mir nicht um die Ohren fliegt, habe ich es auf meine Balkontür gesprüht und das Fenster gesäubert.
Dann fiel ich um. Aber nicht, wie man meint wegen dem Geruch ( man riecht absolut nichts vom Ethanol oder Essig).
Nein es lag daran, dass ich mich bei dem Spiegelbild im Fenster zu Tode erschreckt habe. Ich kannte es bisher nach dem Putzen nicht, dass man sich so deutlich in einem Fenster spiegeln kann.
Das Rezept finde ihr Hier

Probiert es aus, es ist einfach, ökologisch und kostengünstig ist es auch. Ich habe hochgerechnet weniger als 50 Cent gezahlt für einen umweltfreundlichen Glasreiniger.  Und da ich den jetzt in genau dieser Menge für das Scheibenwischwasser verwenden kann, zahle ich dafür nichts.
Da Plastik für mich ein Rohstoff ist, der nicht weggeworfen werden sollte recycle ich meine Flaschen, die ich schon habe um dort meine eigenen Reinigungsmittel einzufüllen, in der unwahrscheinlichen Hoffnung, dass die Flaschen sich durch immer wieder verwenden noch zu meinen Lebzeiten zersetzen werden.


2 Kommentare:

  1. So ganz ohne "Giftstoffe" kommt man ja dann doch nicht aus. Ethanol ist ja auch umstritten. Aber ich finde gut, dass du dir Gedanken machst und das Ergebnis lässt sich ja sehen.

    Schöne Seite übrigens, nur würde ich vielleicht eine andere Schriftart oder - Farbe wählen, dann lässt es sich besser lesen.

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sarah,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine konstruktive Kritik.
    Die Schrift in meinem Blog ist absichtlich so gewählt. Da ich ein sehr märchenverbundener Mensch bin liebe, ich Verschnörkelung an allen Ecken und Enden und ich denke nicht, dass es unlesbar wird dadurch. ( Zu viel gibt es nicht, es sind Schnörkel! :-D)
    Zum Ethanol: Ethanol ist prinzipiell kein Gift und auch nicht umstritten. Es ist ein durch Destillation gewonnener Alkohol. Der einzige Unterschied zwischen meinem Ethanol und Weingeist( den man übrigens trinken kann) ist die Umdrehungszahl. So hat mein Ethanol ( welches übrigens Bioethanol, das bedeutet aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen ist) fast 100 Umdrehungen,während Weingeist bei 60 liegt. Dies tut die Industrie, damit man für reines Ethanol keine Brandweinsteuer zahlen muss, was man für andere Spirituosen muss) Auch kann man mein Ethanol ohne Probleme für Tinkturen zur äußeren Anwendung ( Wundreinigung, Desinfektion etc) verwenden, da es reines Ethanol ist. Darauf sollte man beim Kauf natürlich wert legen.
    In einem handelsüblichen Glasreiniger befinden sich neben (qaulitativ minderwertigem) Ethanol noch sehr viele weitere Zusazustoffe, von denen wir mindestens die Hälfte gar nicht kennen, noch wissen wir, was sie, über die Haut aufgenommen, in unserem Körper anrichten.
    Von daher ist das Bio Ethanol in meinem Reiniger die kleinste Sorge die ich habe.
    Du darfst mir aber in Zukunft deine Kritik sehr gerne per PN oder Email senden.
    Nicht dass ich mich für meinen Blog schämen würde, oder für das was ich mache(da stehe ich voll hinter) aber mir ist es lieber, wenn ich nicht immer in aller Öffentlichkeit wiederlegen müsste, warum ein Mensch falsch liegt.
    Das kostet eine Menge Zeit, da ich sehr viel Korrektur lesen muss bevor ich es veröffentlichen kann und Zeit habe ich im Moment leider sehr wenig. <3
    Ganz liebe Grüße zurück
    Tanteanni

    AntwortenLöschen