Sonntag, 3. März 2019

Die Nussmusolympiade

Herzlich Willkommen zur ersten nationalen Nussmus-Küchenolympiade live aus der Küche der Luftschiffpiraten.

Heute treten an: Der Mixer Herbert, die Küchenmaschine Berta und Enno/a der Pürrierstab, der sich keinem der beiden Geschlechtern zugehörig fühlt.

Die Disziplin ist: Nussmus herstellen.
Die Stimmung im Lager ist aufgeheitzt. Herbert, genannt der Mixer stolziert auf seinen vier Standfüßen herum und erzählt jeden, wie viel Watt er hat.
Wird er seinem Versprechen gerecht?
Berta die Küchenmaschine schüttelt den Kopf und lächelt und Enno/a grinst ihn an.
Ein Jubel ertönt und da, da kommen schon die Cashwenüsse.
Sie schreiten majestätisch ein und schütteln ihre wunderbaren 200 gr.

Kurz wird in der Jury besprochen, ob man sie für besseres Aroma bei 150°C noch zehn Minuten im Ofen röstet, aber es wird sich dagegen entschieden.
Die Menge tobt.

Herbert macht sich bereit zum mixen.
Noch ein, zwei Klimmzüge dann geht es los.
Die Nüsse springen lachend in den Mixbecher und Herbert beginnt und, nein er versagt.
Geknickt muss er zusehen, wie die Nüsse wieder aus dem Mixbecher heraus gehen. Mittlerweile haben sie sich zusammen gerottet, so dass eine feste Masse entstanden ist.
Enno/a macht sich starfertig und, tatsächlich er schafft es, dass die Nüsse ihr Öl verlieren.
Die Nüsse werden jetzt wütend und rotten sich immer mehr zusammen und nein, da muss auch Enno/a passen.
Herbert freut sich und macht sich erneut bereit. Mit ein wenig Hilfe schafft er es und die Nüsse geben auf.
Sichtlich erschöpft spuckt er das Mus aus und setzt sich zum ausgelaugten Pürrierstab auf die Bank.
Nun kommt Berta und übernimmt. Sie rührt und rührt als hinge ihr Leben davon ab und wer weiß vielleicht stimmt das sogar.
Im Endspurt schafft sie es dann doch und die Nüsse sind besiegt. Ein schönes, cremiges Nussmus ist entstanden.
Herbert, Berta und Enno/a liegen sich in den Armen, Sektkorken knallen, Applaus.
Die Jury ist begeistert.........


Und eine lachened  Luftschiffcrew steht in der Küchentür und macht sich über Mama lustig, die schweißgebadet aber mit fertigem Nussmus schwört, sich einen Hochleistungsmixer zuzulegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen